Zur Startseite - Home

Epilepsie - Fachassistenz


Online + Präsenz

Epilepsie kann sich auf viele Lebensbereiche auswirken, wie z.B. auf soziale Beziehungen, Arbeitsleben, Freizeit und alltägliche Verrichtungen. Daher muss eine umfassende Diagnostik und Behandlung („comprehensive care“) von Menschen mit Epilepsien eine Beratung beinhalten, die auf die spezifische Situation der Betroffenen und ihrer Familien ausgerichtet ist.

Die Weiterbildung Epilepsie steht unter fachlicher Aufsicht der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) in Zusammenarbeit mit verschiedenen Epilepsie-Zentren.

Weiterbildung für Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen aus den Tätigkeitsbereichen Pflege, Funktionsdienst, therapeutischer Dienst, ärztliche Fachpraxen, Pädagogik, Sozialarbeit und Psychologie. Eine abgeschlossene Fachausbildung wird vorausgesetzt. Empfohlen wird eine mindestens einjährige Berufserfahrung in einem epilepsiespezifischen Bereich.

Die Weiterbildung ist methodisch nach einem Blended-LearningKonzept aufgebaut Sie beinhaltet Fachvorträge (in Präsenz oder digital) sowie begleitetes Selbstlernen über die Lernplattform. Der Praxisteil beinhaltet eine Hospitation in einem epilepsiespezifischen Bereich. 

 

Teil 1 Grundkurs – Epilepsie-Fachassistenz (Zertifikat A)

114 UE Präsenz, zzgl. 24 UE über die Lernplattform

  1. Modul (4 Kurstage)
  2. Modul (3 Kurstage)
  3. Modul (3 Kurstage)
  4. Modul (4 Kurstage)

Den Abschluss bildet die erfolgreiche Bearbeitung einer Wissensreflektion über die Lernplattform.

Themenfelder

1. Einführung in die Epileptologie

Einführung in das Themengebiet, subjektives Anfallserleben von Betroffenen, Grundbegriffe und Basiswissen Epilepsie, eigene Lernziele

2. Diagnostik und Therapie

Ursachen, Formen, Syndrome, Klassifikationen, Anfallsbeobachtung, Anfallsbeschreibung, Diagnostik, medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien, Wirkungen und Nebenwirkungen von Therapien, Compliance/Adhärenz, neuropsychologische Grundlagen

3. Sozialmedizinische Aspekte

Krankheitsverarbeitung, Schule und Beruf, Mobilität, Risiko-und Gefährdungsbeurteilung, Grundzüge Sozialrecht, Co-Morbidität, Behinderungen, Grundzüge Rehabilitation

4. Beratungskompetenz

Erkennen des Beratungsbedarfs, Einschätzung von Ressourcen und Kompetenzen der Betroffenen, Gesprächsführung, persönliche und telefonische Beratung, Aufnahmegespräche, Entlass-Gespräche, Netzwerke

Praxisteil: Hospitation mit Epilepsieschwerpunkt über die Dauer von 3 Tagen mit anschließendem Praxisbericht

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen/-innen das Zertifikat „Epilepsie-Fachassistenz“. Dies berechtigt zur Teilnahme am Aufbaukurs „Epilepsie-Fachberatung“ (Zertifikat B).


Zertifizierung

Nach erfolgreichem Abschluss des Grund- und Aufbaukurses erhalten die Absolventen/-innen das Zertifikat „Epilepsiefachberatung“, welches von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) anerkannt ist.

 

Termine:

1. Modul   15.04.-18.04.2024  Haus Nazareth, BI

2. Modul   26.08.-28.08.2024  KEH  Berlin

3. Modul   02.12.-04.12.2024  Haus Nazareth, BI

4. Modul   17.03.-20.03.2025  Haus Nazareth, BI

 

jeweils von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Letzter Tag endet um 14:30 Uhr

Ggfs. finden Module digital statt.

 

Eine finanzielle Teilförderung durch ein Stipendium der „Stiftung Michael“ ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Informationen und Antragsstellung unter:
STIFTUNG MICHAEL, Alsstraße 12
53227 Bonn, www.stiftung-michael.de

Tel.: 0228 - 94 55 45 40
Fax: 0228 - 94 55 45 42
E-Mail: post@stiftung-michael.de

Eine weitere finanzielle Förderung ist durch die Hörmann-Gruppe (www.amherzen.de) möglich. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage an:
Dorothee Berief, Telefon 0521/144-4133, dorothee.berief@bethel.de.

Punkte: 20 

 

Zertifikat B

Ein weiteres Seminar Epilepsie-Fachberatung startet am 04.03.2024.

  Flyer zum download

Zur Anmeldung
Kapitelbild

Nr. EP-24-302.1 

Zur Anmeldung

Termin:
15.04.-18.04.2024
alle Termine, siehe Text

Dozenten/Innen:
Dorothee Berief, Petra Ott-Ordelheide sowie weitere Fachdozent/-innen

Teilnahmebeitrag:
2.450,00 €
inkl. Tagungsgetränke zzgl. evtl. Kosten

Ort:
Tagungszentrum Bethel, Haus Nazareth, Bielefeld + KEH, Berlin Bielefeld,
Digital

Anmeldung bis: 04.03.2024

Online_Seminare 
Teil des eEFB

Bildung & Beratung Bethel ist Teil der Ev. Erwachsenen – und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.


Nützliche Links
Kontakt

Geprüfte Qualität:
  Wir sind nach QM-System gemäß DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert

 

Informationen
Impressum
Datenschutz
Tipps zum Datenschutz
Barrierefreiheit

Service
Sitemap


Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind wegen Förderung mildtätiger, kirchlicher und als besonders förderungswürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bielefeld-Außenstadt, StNr. 349/5995/0015, vom 26.03.2020 für den letzten Veranlagungszeitraum nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. 

Diese Webseite verwendet nur die technisch notwendigen Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen.

OK

 

© 2023 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel