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Weiterbildung Case-Manager/-in


Online + Präsenz

Die TN erhalten das Zertifikat „Case Manager/-in“ der Deutschen Gesellschaft für Care- und Case-Management (DGCC)

Case-Management hat sich als professionsübergreifendes Verfahren in der Einzelfallberatung in vielen Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitswesen etabliert. Es wurde für die Arbeit mit Klienten/-innen mit einem komplexen Hilfebedarf und einer voraussichtlich längeren Unterstützungsdauer entwickelt.

Case-Management basiert auf zwei Säulen: Agieren auf der einzelfallbezogenen und auf der Systemebene

Zum einen beinhaltet es auf der Fallebene die einzelfallbezogene Beratung, in der Case-Management orientiert am Hilfebedarf des/der Einzelnen soziale Dienstleistungen umfassend plant und organisiert. Ausgangspunkte sind dabei die Ressourcen der Klienten/-innen. Die Unterstützungsleistung wird im Case-Management besonders unter dem Aspekt der eigenen Beteiligung und Mitverantwortung zur Veränderung der persönlichen Situation gesehen. Auf jeder Ebene der Intervention können sich die Klienten/-innen selbst einbringen.
Zum anderen setzt es sich auf der Systemebene mit Bedarfs- und Bestandsanalyse, Angebotsplanung und Angebotssteuerung auseinander, damit die benötigten Hilfeangebote der Klientel auch tatsächlich zur Verfügung stehen.
Einzelfallsteuerung und Angebotssteuerung werden im Case-Management demnach systematisch miteinander verknüpft.

 

Lernziele der Weiterbildung zum/zur Case-Manager/-in sind:

  • Fallkompetenz: eine sorgfältige und präzise Analyse des Hilfebedarfes im jeweiligen Einzelfall zu erstellen
  • Beratungskompetenz: die Analyse gemeinsam mit den Klienten/-innen zu erstellen und gemeinsam das Hilfeanliegen zu formulieren und den Hilfebedarf zu benennen
  • Systemkompetenz: sich über das Hilfeangebot im jeweiligen Hilfefeld einen Überblick zu verschaffen und die vorhandenen Angebote zu beurteilen
  • Managementkompetenz: den Bedarf der Klienten/-innen mit dem entsprechenden Hilfebedarf zu verbinden, einen tragfähigen Kontrakt zu vermitteln und den Hilfeprozess zu steuern, zu evaluieren und zu dokumentieren
  • Rollenklarheit als Case-Manager/-in

Die Weiterbildung besteht aus einem professionsübergreifenden Basismodul und einem arbeitsfeldspezifischen Aufbaumodul. Sie hat einen Umfang von insgesamt 230 Stunden. Diese setzen sich zusammen aus einer strukturierten Abfolge von:

  • Präsenzphasen
  • Online-Lehre (Lernplattform von B&B Bethel)
  • angeleiteten Selbststudienphasen
  • Supervision

Aufgrund der Pandemiebedingungen wurde die Weiterbildung so modifiziert, dass sie auch komplett online angeboten werden kann, solange keine Präsenzveranstaltungen möglich sind. Dabei wechseln sich Webinare und selbst organisiertes Arbeiten auf der Lernplattform ab (Blended Learning). Persönliche Ansprechpartner/-innen unterstützen Sie technisch und gehen auf Ihre individuellen Bedarfe ein.

Bei erfolgreicher Teilnahme und Vorliegen aller Voraussetzungen erhalten die Teilnehmer/-innen das Zertifikat „Case-Manager/-in im Sozial- und Gesundheitswesen und der Beschäftigungsförderung“ der Deutschen Gesellschaft für Care und Case-Management (DGCC).

 

BASISMODUL

Modul 1: Einführung in das Case-Management 
(Präsenzphase vom 16.11.-17.11.2021)

  • Einführung und Übersicht über die Weiterbildung
    Funktionen, Konzepte und ethische Dimensionen 
  • Strategien und Verfahren
  • die Rolle des/der Case-Managers/-in
  • Einführung in die Kollegiale Beratung
  • Beratung im Case-Management
     
  • Einführung in die Arbeit mit der Lernplattform
  • ziel- und ressourcenorientiertes Coaching
    Gestaltung von Arbeitsbeziehungen

Anschließend Online-Lehre bis 17.01.2022. Für die Bearbeitung der Studienmaterialien sollte mit ca. 20 Stunden gerechnet werden.
Inhalte der Online-Lehre:
Vertiefung von Geschichte, Definitionen, Zielen und Aufgaben von Case-Management in der Sozialen Arbeit Relevante sozialrechtliche Grundlagen für Case-Management (BGB, SGB XI, SGB XII)  

 

Modul 2: Beratung im Case-Management 
(Präsenzphase vom18.01.-19.01.2022)

  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • das Ablaufschema im Case-Management als
  • Fallmanagement –
  • Netzwerk- und Systemmanagement
  • Rolle des/der Case-Managers/-in in der Systemsteuerung

Anschließend Online-Lehre bis 14.02.2022. Für die Bearbeitung der Studienmaterialien sollte mit ca. 18 Stunden gerechnet werden.

Inhalte der Online-Lehre:

  • interkulturelle Beratung
  • Beratung im Zwangskontext
  • Netzwerktheorien und Netzwerkarbeit

 

Modul 3: Qualitätssicherung im Case-Management 
(Präsenzphase vom 15.02.-16.02.2022)

  • Aufbau von Integrationsnetzwerken
  • Gestaltung von Kooperationsbeziehungen
  • Angebotsanalyse und Angebotssteuerung
  • Verfahren der Qualitätssicherung
  • Selbstevaluation
  • Supervision                                                                   

Anschließend Online-Lehre bis 14.03.2022. Für die Bearbeitung der Studienmaterialien sollte mit ca. 18 Stunden gerechnet werden.

Inhalte der Online-Lehre:

  • Steuerungsinstrumente
  • Methoden des Qualitätsmanagements
  • Methoden der Dokumentation

 

AUFBAUMODUL

Modul 4: Zielgruppenspezifische Handlungsstrategien
(Präsenzphase vom 15.03.-16.03.2022)

  • Arbeitsfeldspezifische Konzeptentwicklung (Bedarfsanalyse, Hilfeplanung usw.)
  • Kontraktgestaltung
  • Zielgruppenspezifische Ressourcen- und Problemanalyse
  • Fallbezogene Beratung und Steuerung
  • Supervision

Anschließend Online-Lehre bis 25.04.2022. Für die Bearbeitung der Studienmaterialien sollte mit ca. 18 Stunden gerechnet werden.

Inhalte der Online-Lehre:

  • das Versorgungssystem: Strukturen, Finanzierungsformen, rechtliche Grundlagen
  • Hilferessourcen im Versorgungssystem

 

Modul 5: Institutionelle Rahmenbedingungen
(Präsenzphase vom 26.04.-27.04.2022)

  • spezifische Fragen des Systemmanagements
  • Optimierung der einrichtungsinternen und externen Versorgungsstruktur
  • Voraussetzungen, Verfahren und Strategien der Implementierung
  • Einführung motivierende Gesprächsführung
  • Supervision

Anschließend Online-Lehre bis 30.05.2022. Für die Bearbeitung der Studienmaterialien sollte mit ca. 18 Stunden gerechnet werden.

Inhalte der Online-Lehre:

  • Arbeitsfelderhebung
  • fachspezifische Aspekte der jeweiligen Arbeitsfelder
  • fallbezogene Beratung und Steuerung im jeweiligen Arbeitsfeld
  • kulturelle und psychosoziale Besonderheiten
  • Vertiefung motivierende Gesprächsführung

 

Modul 6: Supervision und Abschlusskolloquium 
(Präsenzphase vom 31.05.-01.06.2022)

Supervision (Fortsetzung und Abschluss)
Abschlusskolloquium am 01.06.2022

Weitere Anforderung: 42 Stunden Gruppenarbeit/kollegiale Beratung, selbstorganisiert durch die Teilnehmer/-innen und dokumentiert in einem Lerntagebuch


Abschluss
Schriftliche Abschlussarbeit in Form einer Hausarbeit über einen Arbeitsausschnitt aus dem Fallmanagement (Umfang ca. 15 Seiten).

Zertifikat
Die Weiterbildung ist von der DGCC (Deutsche Gesellschaft für Care und Case-Management) anerkannt und wird nach den Standards und Richtlinien für die Weiterbildung »Case-Management« durchgeführt. Nach erfolgreicher Teilnahme und nach Anfertigung einer schriftlichen Abschlussarbeit erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat »Case-Manager/Case-Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen«.

Zulassungsregelungen der DGCC
1. der Abschluss eines Studiums an einer Hochschule in einem humanwissenschaftlichen Studiengang und eine einjährige Berufserfahrung (ohne Anerkennungsjahr bei Sozialarbeitern/-innen / Sozialpädagogen/-innen).
Dipl./ BA/MA/ Sozialarbeiter/-innen / Sozialpädagogen/-innen
Dipl./ BA/MA/ Heilpädagogen/-innen
Dipl./ BA/MA Pädagogen/-innen
Dipl./ BA/MA Pflegewirten/-innen / Dipl. Pflegepädagogen/-innen
Dipl./ BA/MA Pflegewissenschaftler/-innen
Dipl./ BA/MA Psychologen/-innen (sozialrechtl. Kenntnisse 40 UE nachweisen)
Abschlüsse betreffen Master of Arts (MA) als auch Master of science (MSc)
(bei anderen humanwissenschaftlichen Abschlüssen z.B. Lehrer/-innen, Soziologen/ -innen,
Theologen/-innen; Mediziner/-innen sind die Voraussetzungen durch die Institute zu prüfen und
ggfs. bis zum Ende der WB analog Nr. 2 nachzufordern)

Des Weiteren können zugelassen werden:
2. Absolventen/-innen eines nichthumanwissenschaftlichen Studiengangs an einer Hochschule und einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung in einem humandienstlichen Arbeitsfeld und dem Nachweis über den Erwerb personaler, methodischer, beratungsrelevanter und sozialrechtlicher Kompetenzen im Umfang von mindestens 160 UE, davon 120 UE Beratungskompetenz und 40 UE Sozialrecht.
3. Absolventen/-innen einer Ausbildung an einer Fachschule im Sozial- und Gesundheitswesen und einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in einem humandienstlichen Arbeitsfeld und dem Nachweis über den Erwerb personaler, methodischer, beratungsrelevanter und sozialrechtlicher Kompetenzen im Umfang von mindestens 160 UE, davon 120 UE Beratungskompetenz und 40 UE Sozialrecht.
4. Absolventen/-innen einer anderen Berufsausbildung im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen und der Beschäftigungsförderung und einer mindestens sechsjährigen Berufserfahrung in einem humandienstlichen Arbeitsfeld und dem Nachweis über den Erwerb personaler, methodischer, beratungsrelevanter und sozialrechtlicher Kompetenzen im Umfang von mindestens 240 UE, davon 160 Beratungskompetenz und 40 Sozialrecht.

Eine entsprechende berufliche Praxis (auch Teilzeit) während der Weiterbildung im Gesundheits-/Sozialbereich oder in der Beschäftigungsförderung ist erforderlich.
Die jeweiligen Ausbildungsstätten entscheiden nach den beschlossenen Regelungen grundsätzlich eigenständig über die Zulassung zur Case-Management Weiterbildung und über die Zertifizierung als Case-Manager/-in (DGCC). Eine Überprüfung der Einhaltung erfolgt bei der Re-Zertifizierung des Instituts durch die Anerkennungskommission.

gez. für den Vorstand (Prof. Dr. Wolf Rainer Wendt)
gez. für die Anerkennungskommission (Prof. Ruth Remmel-Faßbender)

 

Flyer zum Download

 

 

Bildungscheck

Sparen mit dem Bildungscheck! Sie können für diese Weiterbildung einen Bildungsscheck beantragen. Sprechen Sie uns gerne an!
Patricia Essmann, Telefon 0521/144-6110

 

 

Zur Anmeldung
Kapitelbild

Nr. PT-21-203 

Zur Anmeldung

Termin:
BASIS
Modul 1:
16.11. - 17.11.2021
Modul 2:
18.01. - 29.01.2022
Modul 3:
15.02. - 16.02.2022
AUFBAU
Modul 4:
15.03. - 16.03.2022
Modul 5:
26.04. - 27.04.2022
Modul 6:
31.05. - 01.06.2022

Dozenten/Innen:
Prof. Dr. Gudrun Dobslaw
Kathrin Finke
Werner Barking

Teilnahmebeitrag:
Basismodul
1.375,00 €
Aufbaumodul
1.375,00 €
inkl. Tagungsgetränke

Ort:
Haus Narareth, Bielefeld

Anmeldung bis:
05.10.2021

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